Erste Eindrücke von der Delegationsreise nach Burundi

Unser Vorstandsmitglied, Gundula Büker, hat im Juni 2023 als zivilgesellschaftliche Vertretung die (nach 2014 erste) offizielle Delegationsreise aus Baden-Württemberg nach Burundi begleitet.

Im Interview mit der SEZ schildert Gundula Büker (DEAB) Ihre Eindrücke

Kleine Kostprobe aus dem Interview:

"Burundi ist ein beeindruckendes, wunderschönes Land mit unglaublich vielen engagierten Initiativen und Menschen. Dem Land ist seine schwere Vergangenheit anzumerken, die teilweise bis heute vielfältig in das Leben der Menschen hineinwirkt. Mich hat beeindruckt, mit welcher Resilienz, Motivation und Energie die Menschen Visionen und Ideen entwickeln und daran arbeiten, dass die überwiegend jungen Burundier*innen eine gute, friedliche Zukunft haben. Dieses Engagement nehme ich als Vorbild mit nach Hause

Ich habe aber auch wahrgenommen, dass das deutsche Bild vom Partnerland Burundi oft den Fokus auf Fehlstellen und Probleme legt und die Perspektive wie Burundier*innen ihr Land sehen und welche Lösungen und Fortschritte es gibt, schwer durchkommt. Dass unsere Sichtweise immer noch so dominant ist, zeigt wie die Partnerschaft von kolonialen Kontinuitäten geprägt ist. Diese Erkenntnis müssen wir als Teilnehmende der Reise mit zu uns nach Baden-Württemberg mitnehmen und uns bewusst machen, damit echter Dialog und gelingende Kooperation möglich ist. "

Das ganze Interview gibt es hier