Jugend trifft Politik – Gemeinsam für Globale Verantwortung

Ihr engagiert euch für Themen wie Klima- und Rohstoffgerechtigkeit, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit? Ihr wollt dazu in Austausch mit anderen jungen Menschen in Deutschland und anderen Ländern treten? Ihr wollt eure Anliegen und Fragen in die Politik einbringen?

Dann seid ihr richtig bei „Jugend trifft Politik“! Das Projekt ermutigt junge Menschen, sich aktiv in politische Diskussionen einzubringen und sich gemeinsam für eine global gerechte und solidarische Welt einzusetzen. Gemeinsam gestalten wir Dialogformate mit Politiker*innen und jungen Menschen, um unsere Anliegen zu diskutieren. Im Fokus steht dabei auch der Austausch untereinander und mit jungen Menschen aus anderen Ländern, besonders aus Baden-Württembergs Partnerland Burundi.

Zielgruppe(n): junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren

Formate: Workshops & Dialogformate mit anderen jungen Menschen und Politiker*innen

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte können sich direkt bei Mirjam per Mail (mirjam.hitzelberger*@deab.de) oder telefonisch (0711 66489772) melden!

Junger Kongress - Globally responsible. Gemeinsam für Klimaschutz vor Ort

Mit jedem Jahr nehmen die spürbaren Auswirkungen der Klimakrise zu. Diese Dringlichkeit hat uns dazu veranlasst, den “Jungen Kongress - Globally…

Archiv: Vergangene Veranstaltungen

08.11.2021, Max-Kade-Haus in Stuttgart:

Zum Thema „Landwirtschaft von morgen – Utopien und wie sie sich politisch umsetzen lassen“ kamen die agrarpolitischen Sprecher von CDU, Klaus Burger, und den Grünen, Martin Hahn, sowie die Expertinnen Birgit Hoinle (Universität Hohenheim) und Sarah Baumert (Solidarische Landwirtschaft) mit den jungen Menschen sowie 30 Zuschauern zusammen. Es wurde intensiv diskutiert, und dank der „Fishbowl-Methode“ konnte sich auch das Publikum aktiv einbringen, indem sich Menschen, die eine Frage stellen wollten oder eine Anmerkung hatten, auf den für solche Zwecke freigehaltenen Stuhl setzten und so Teil der Diskussionsrunde wurden.

10.11.2021, Willi-Bleicher-Haus in Stuttgart:

Am 10. November folgte die Veranstaltung der Gruppe „Bildungspolitik“ mit den bildungspolitischen Sprecher*innen der SPD, Katrin Steinhülb-Joos, und der Grünen, Thomas Poreski, sowie mit Daniel Karrais von der FDP im Willi-Bleicher-Haus des DGB in Stuttgart. Im Voraus wurden Schülerinnen und Schüler über die DEAB-Instagram-Seite nach ihrer Meinung zu den Themen „Das fehlt an meiner Schule“, „Ist meine Schule digital gut ausgestattet?“, „Wenn ich ein Fach einführen könnte, dann wäre es…“ und „Das möchte ich denen da oben sagen“ gefragt. Die jeweils 40 Antworten wurden auf der Veranstaltung stellvertretend von einem Schüler eingebracht und sorgten für eine sehr lebhafte Diskussion.

23.02.2022, 9-12.30 Uhr, online: Living Library (in Kooperation mit DEAL with it!"/EPiZ)

Hier gab es die Möglichkeit mit Expert*innen und (jungen) Engagierten aus Politik, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaft im Bereich Nachhaltigkeit, SDGs, Klimapolitik, Klimawandel und dem Green Deal der EU ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und mögliche Forderungen an die Politik zu formulieren. Jeder konnte mit zwei Personen sprechen (freie Wahl) und die Erkenntnisse dann auch mit in die anderen Veranstaltungen nehmen. Hier geht's zum Programm!

23.04.2022, Messe Fair Handeln Stuttgart: Wir hatten die Möglichkeit, die Entwicklungspolitische Landeskonferenz x Mindchangers Summit mitzugestalten. Die Teilnehmnenden konnten ihre Anliegen an Politiker*innen formulieren und dafür sorgen, dass die Themen auf die entwicklungspolitische Agenda gesetzt werden. Hier geht's zum Flyer!

20.06.2022, 18.00 Uhr, Forum 3 in Stuttgart: Veranstaltung zum Weltflüchtlingstag mit Hans Dieter Scheerer (FDP) in Kooperation mit Friedensorganisationen (Sicherheit neu denken, Peace for Future), um den Zusammenhang zwischen Klimagerechtigkeit, Frieden und Flucht zu thematisieren.

20.07.2022, 18.30 Uhr, Forum 3 in Stuttgart: Veranstaltung mit Sebastian Cuny (SPD) und Fadime Tuncer (Grüne) in Kooperation mit Friedensorganisationen (Sicherheit neu denken, Peace for Future), um den Zusammenhang zwischen Klimagerechtigkeit, Frieden und Flucht zu thematisieren.